Das Glücksspiel gilt als der am besten bezahlte Sektor für Vermarkter
Die britische Publikation Marketing Week hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, wonach die Glücksspielindustrie im Jahr 2022 der bestbezahlte Sektor für Marketingfachleute sein wird. Und diejenigen, die für Wohltätigkeitsorganisationen oder Non-Profit-Organisationen arbeiten, bringen die niedrigste durchschnittliche Vergütung für ihre Arbeit nach Hause.
Darüber hinaus ergab eine Studie mit dem Titel "Karrieren und Gehälter im Jahr 2022", die von Experten der Marketing Week durchgeführt wurde, dass der Bereich der Computerspiele ebenfalls zu den am besten bezahlten Bereichen für Marketingfachleute gehört. Diese Schlussfolgerungen wurden nach einer Analyse von 24 verschiedenen Wirtschaftszweigen gezogen.
Demnach verdienen Marketingfachleute in der Computer- und Glücksspielbranche im Durchschnitt 66.749 £. Es folgen die Bereiche Reisen und Transport (64.759 £), gefolgt von der Unterhaltungselektronik (64.478 £).
Die niedrigsten Gehälter erhalten Vermarkter, die im karitativen oder gemeinnützigen Sektor tätig sind. Im Durchschnitt sind es 45.804 £. Es folgen die Konsumgüterindustrie (49.213 Pfund), der Einzel- und Großhandel sowie der elektronische Handel (50.921 Pfund).
Der Durchschnittslohn in der Marketing Week-Studie wurde auf der Grundlage einer Umfrage unter den Befragten berechnet, die Vollzeit arbeiten (35+ Stunden pro Woche). In der Stichprobe wurde nur das jährliche Grundgehalt berücksichtigt; alle zusätzlichen Zahlungen, einschließlich Boni, wurden ausgeschlossen.
Neben der sensationellen Nachricht über die Vorteile des Glücksspielsektors für Vermarkter brachte die Studie noch einige andere Überraschungen. Wie sich herausstellte, ist die am besten bezahlte Branche für Frauen der Finanzsektor (59.062 £) und die am schlechtesten bezahlte der karitative und gemeinnützige Sektor (40.406 £). Männliche Vermarkter verdienen im Durchschnitt am meisten in der Automobilbranche (77.592 £) und am wenigsten in der Konsumgüterindustrie (46.775 £).
Die Erhebungsdaten zeigen auch die Spannbreite der Gehaltserhöhungen im Marketing, je weiter man in seiner Karriere kommt. Insgesamt reicht die Gehaltsspanne von 29.600 £ für einen Spezialisten bis zu 115.400 £ für einen Direktor.